Mitbewohnerin ohne Vertrag kündigen

  • Kurz zur Situation:

    Mitbewohnerin hat schon seit längerer Zeit wieder mal einen Typen bei sich einquartiert (der besteht darauf, dass er ja nur ein 'Besucher' ist...).

    Jedenfalls zahlt sie auch nicht immer pünktlich Miete weil diese ihre Mutter übernimmt und ihr schon öfter mal den Geldhahn zugedreht hat. Jetzt ist sie schwanger und die Situation scheint langsam zu eskalieren.

    Eigentlich stören mich die beiden nicht, da ich die Flucht zu meiner Freundin ergriffen habe (sie hat eine eigene Wohnung). Aber jedesmal wenn wir dann doch mal bei mir sind, dann werde ich dumm angemacht oder die beiden kochen nachts und und und...

    Ich und mein Mitbewohner wohnen schon länger als sie in der Wohnung und verstehen uns prima. Ich bin sozusagen der Hauptmieter, der auch das Geld gesammelt an den Vermieter überweist. Allerdings habe ich selbst keinen Vertrag, dass ich Hauptmieter bin. Sie hat soviel ich weiss glaube ich nicht mal generell einen Mietvertrag...

    Dürfen wir sie beim Vermieter melden und beanschlagen, dass ihr gekündigt wird? Und was ist mit ihrem Typen der schon mindestens 5 Monate bei ihr wohnt (natürlich nicht offiziell aber er ist einfach ständig da).

    Vielen Dank für eure Anworten!

  • AndyMcLandy,

    welche Ratschläge erwartest Du bei solchem Kuddelmudel? Mietrecht gibt es im BGB ab §§ 535 ff nachzulesen. Übrigens: Auch mündlich abgeschlossene Mietverträge gelten und bedürfen zur Kündigung der Schriftform.

  • Sie hat schon einen Mietvertrag, die Frage ist nur, mit wem. So wie du schreibst, geht die Miete an dich?

    Wurde das Zimmer unmöbliert vermietet? Wenn ja, dann hast du nur die Möglichkeit, wegen Pflichtverletzungen (ggf. zu spät gezahlte Miete, Störung des Hausfriedens usw) zu kündigen oder nach §573a BGB. Letzteres wäre der einfacherere, sicherere Weg, kostet dich aber 3 Monate. Bei möblierten Zimmern sieht es wieder anders aus.

    Wenn sie einen Vertrag mit deinem Vermieter hat, was ich erst mal anzweifle, sieht es wieder anders aus. Dann wird es sehr schwierig. Hast du die gesamte Wohnung alleine gemietet? Oder mit wem hat dein Mitbewohner einen Vertrag?

  • Also wir haben unseren Vermieter gestern angerufen und der hat uns gesagt sie hätte einen Mietvertrag mit ihm, d.h. wir sind alle 3 Hauptmieter... als ich ihm sagte, dass die Miete von ihr immer sehr unpünktlich kommt und auch ihr Freund schon bestimmt 5 Monate bei ihr wohnt, wollte er davon nicht wirklich was wissen. Ihm ist nur wichtig, dass die Gesamtmiete pünktlich kommt. Wenn die Dame nicht zahlt wäre das wohl unser Pech...
    Ich kann so eine Reaktion wirklich nicht verstehen udn langsam realisiere ich auch wie dumm es war die Miete einzusammeln ohne dafür alleiniger Hauptmieter zu sein. Wir halten hier also zwei Mietnomaden nur damit wir selbst nicht rausfliegen und den Vermieter interessiert das null. Auch das die Dame jetzt schwanger ist... wie kann das sein, dass sowas in Deutschland rechtens ist. Ok, mir ist schon klar, dass man das Mädel nicht hochschwanger einfach so auf die Straße setzen kann. Aber kann man da nicht das Jugendamt oder so einschalten? Das kann doch nicht normal sein, dass die in ihrem WG-Zimmer ein Baby+ den Vater beherbergt!?!?
    Und Vorschläge wie 'zieh du doch aus' will ich ehrlich gesagt nicht hören. Ich wohne seit 13 Jahren in dieser Wohnung und hatte eigentlich das Ziel sie später für mich bzw für eine eigene Familie zu haben. Sie liegt perfekt, ist mega günstig und ich fühle mich hier bis auf die Sache mit der MB total wohl, ich seh nicht ein warum ich/wir ausziehen sollten....

  • AndyMcLandy:

    "wir haben unseren Vermieter gestern angerufen und der hat uns gesagt sie hätte einen Mietvertrag mit ihm"
    - Einen eigenen?

    "d.h. wir sind alle 3 Hauptmieter..."
    - ... von denen jeder (s)einen eigenen MV hat?

  • Hallo,

    ihr seid alle drei Hauptmieter? Das kann so nicht sein. Möglichewrweise habe ihr jeder einen eigenen Mietvertrag für euren Teil, aber dass ihr drei gleichberechtigte Mieter für die gesamte Wohnuhng seid, ist nicht möglich, ohne dass du dem ausdrücklich zugestimmt hast.

    Dennoch macht das dein Problem nicht kleiner. Du wirst die Dame nicht rauskriegen. Deine Bemerkung, wer nach deiner Meinung nach Babies kriegen darf und wer nicht, möchte ich nicht kommentieren. Richte dich schonmal darauf ein, dass ihr bald einen neuen, die ganze Nacht schreienden Mitbewohner habt.

    Ich denke deine Zukunftspläne mir der Wohnung kannst du vergessen. Ist ja immer schön, wenn man eine günstige Mietwohnung so plant, als würde sie einem gehören, aber das funktioniert meist nicht.

    Lass dir aber nicht alle Probleme aufdrücken. Als erstes solltest du es ablehnen die Miete bei ihr einzusammeln. Soll sich doch der Vermieter darum kümmern und sehen, ob alle seine "Hauptmieter" die Miete auch zahlen.

    Da du den Rat, dir etwas anderes zu suchen nicht hören möchtest, bleibt leider nichts zu sagen.

    Gruß
    H H

  • Hallo Andy,

    der Vermieter kann Euch hier nicht einmal helfen, selbst wenn er wollte. Da die Miete bezahlt wird und der Vermieter erst einmal nachweisen muesste, dass der "Besuch" kein Besuch ist, hat er keine Kuendigungsgruende.

    Ich wuerde Dir aber dringend empfehlen, die Zahlungen zu entflechten. Wenn Du nur einen Vertrag ueber Dein Zimmer hast, musst Du eigentlich auch nur fuer Dein Zimmer Miete bezahlen. Ob Du die Zahlungen einfach so einstellen und nur noch Deine eigene Miete zahlen kannst, wuerde ich aber mal kurz mit einem Anwalt abklopfen. Nicht, dass Du Dir mit der bisherigen Zahlung der Komplettmiete ein Ei gelegt hast.

    Abgesehen davon, wenn zwei sich einige WG-Bewohner es nicht schaffen, eine Dritte zum Auszug zu bewegen, mangelt es Euch ganz eindeutig an Phantasie.

    cu
    Guenni

  • Die vertragliche Konstellation scheint hier etwas wirr zu sein. Ich wundere mich, dass Du davon nichts weißt. Es wird doch nicht so gewesen sein, dass die Dame eines schönen Tages in der Wohnung war und Du nicht weißt, wie sie dort reingekommen ist?

    Vielleicht ist es so, dass jeder von Euch einen separaten Mietvertrag mit dem Vermieter hat? In dem Fall müsstest Du aber nicht die Miete einsammeln, sondern Du würdest nur die Miete für dein Zimmer zahlen. Dahingehend kann das also eigentlich auch nicht sein.

    Bevor hier nicht die vertragliche Konstellation geklärt ist, kann Dir nicht wirklich geholfen werden.

    Der Vermieter kann hier auch nicht ohne deine Zustimmung eine weitere Person in deine Wohnung setzen.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • AndyMcLandy:

    "wir haben unseren Vermieter gestern angerufen und der hat uns gesagt sie hätte einen Mietvertrag mit ihm"
    - Einen eigenen?

    Nein es gibt wohl einfach sowas wie einen Nachfolger-Vertrag, dh wenn jemand ausziehen möchte, dann sagt er dem Vermieter und den MB Bescheid, kümmert sich um einen Nachfolger und stellt diesen dann vor.
    In unserem Fall 'die Neue' hat dann einen Vertrag unterschrieben der wohl gleichgesetzt mit unserem ist, ka was damit jeder rechtlich darf oder nicht, hab ihren Vertrag nie gesehen und weiss dementsprechend nicht was da drin steht...
    Aber laut Aussage dem Vermieter und auch diesem Forum hier sieht es wohl schlecht aus für uns.

    "d.h. wir sind alle 3 Hauptmieter..."

    - ... von denen jeder (s)einen eigenen MV hat?

    Ich habe selber nur einen Vertrag indem ich und mein jetziger Mitbewohner drinstehen bzw die dritte Person die damals auch ausgezogen ist. Ein weiteres Dokument belegt, dass die dritte Person ausgezogen ist und einen Nachfolger festgelegt wurde, dieses eine Zimmer wurde ständig neu belegt und irgendwann habe ich diese Kopien gar nicht mehr erhalten und auch nie einen Vertrag vom jeweiligen Nachfolger gesehen. Ich geh aber mal stark davon aus, dass der Nachfolger-Vertrag einfach ne Kopie von unserem Vertrag ist.

  • Die vertragliche Konstellation scheint hier etwas wirr zu sein. Ich wundere mich, dass Du davon nichts weißt. Es wird doch nicht so gewesen sein, dass die Dame eines schönen Tages in der Wohnung war und Du nicht weißt, wie sie dort reingekommen ist?

    Vielleicht ist es so, dass jeder von Euch einen separaten Mietvertrag mit dem Vermieter hat? In dem Fall müsstest Du aber nicht die Miete einsammeln, sondern Du würdest nur die Miete für dein Zimmer zahlen. Dahingehend kann das also eigentlich auch nicht sein.

    Bevor hier nicht die vertragliche Konstellation geklärt ist, kann Dir nicht wirklich geholfen werden.

    Der Vermieter kann hier auch nicht ohne deine Zustimmung eine weitere Person in deine Wohnung setzen.

    Der letzte, der ausgezogen ist hat sie reingebracht, wir waren einverstanden und der Vermieter auch. Nur weiss man nie vorher was man sich da ins Haus holt...

  • Sie hat aber wie ich vorhin gesehen habe ihre Sachen gepackt, sieht so aus als ob sie auszieht... ich würde weinen vor Glück, wobei jetzt die Frage aufkommt warum wir davon nichts wissen und dementsprechend kein Nachfolger haben, dh wir müssen für ihre Miete aufkommen oder schnell jemanden finden. Da der Vermieter auch nichts gesagt hat im Gespräch, geh ich mal davon aus, dass sie einfach niemandem Bescheid gesagt hat. Wahrscheinlich will sie uns jetzt noch einen reindrücken indem wir ihre Kosten übernehmen sollen... naja mir ist dieser Weg lieber, denn Geld ist erstmal kein Problem oder schnell jemanden zu finden sowieso nicht.
    Schlimm wäre wirklich wenn die bald 3-Köpfige Meute in dem Zimmer ihr Baby großzieht. Wie sieht es da mit Jugendamt aus, falls der Vermieter immer noch keine Einsicht hat bzw ihr auch einfach ohne Grund nicht kündigen kann?

  • Schlimm wäre wirklich wenn die bald 3-Köpfige Meute in dem Zimmer ihr Baby großzieht. Wie sieht es da mit Jugendamt aus, falls der Vermieter immer noch keine Einsicht hat bzw ihr auch einfach ohne Grund nicht kündigen kann?

    Was soll das Jugendamt machen, dafür sorgen, dass sie rausfliegt?
    Die werden es alles nur noch schwieriger machen.

    Gruß
    H H

  • Wieso sollen die das schlimmer machen? Mir kann doch keiner erzählen, dass ein Baby in der WG großziehen im Sinne des Jugendamtes ist bzw das auch nur annähernd gesunder Menschenverstand sein soll. Wie üblich werden in der WG Parties gemacht und mein MB hat Schichtbetrieb und kommt nachts nach Hause, die Hygiene ist mit Baby vielleicht auch nicht gerade top und das man wohl nachvollziehen kann, dass ich keine Lust hab jede Nacht ein schreiendes Baby zu hören ist ja wohl mehr als logisch oder? Ich habe genau so ein Recht auf Ruhe in meinen vier Wände und die habe ich mit Baby definitiv nicht. Und rausschmeißen ist immer gleich so negativ gesagt, aber dieses Mädel kriegt einfach nichts auf die Reihe, hat Borderline und müsste in Therapie sein (alles Aussagen der Mutter). Ich denke es ist fast schon meine Pflicht da das Jugendamt zu informieren! Manch anderer lebt vielleicht in seiner eigenen Welt aber ich schaue bei sowas ganz sicher nicht einfach weg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!