Schimmel und Mietminderung

  • Guten morgen zusammen.

    Ich wohne seid mehr als 2 Jahren in meiner jetzigen Wohnung, und habe seiddem auch einen Schimmelbefall, in 2 Räumen. Zusätzlich muss ich dazu sagen das es auch nur eine 2 Raum Wohnung ist. Meine Kinder haben in ihrem Zimmer Schimmelbefall, und auch im Wohnzimmer. Seid ich es festgestellt habe mit dem Schimmel, habe ich es sofort meiner Verwaltung mitgeteilt,die sich bis heute nicht darum gekümmert hat. Nach mehrmaligen Anrufen dort, hat man uns einen Gutachter geschickt, der uns nun mitteilte, das man hier nichts machen kann.Der Gutachter,riet uns,schnellstmöglich um zu ziehen. Meine Frage an SIe, habe ich nun irgendwelche Rechte, ein Teil meiner gezahlten Miete wieder zu bekommen?

  • Was hat denn der Gutachter genau gesagt?

    Mein Tipp: Informieren wie richtiges Lüften funktioniert. Dann klappts auch ohne Schimmel. Sollten Sie zu den 5% gehören bei denen der Schimmel durch Baumängel oder einen Wasserschaden entstehen nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Vermieter:
    Ich äußere mich zu Schimmelproblemen grundsätzlich nicht mehr; ich wurde, ob der gleichen Meinung wie Sie; schon übel beschimpft.
    In diesem Lande sind grundsätzlich immer die Anderen schuld.

  • Also der Schimmel ist schon durch Baumängel, denn der Bau hier, wo wir wohnen, ist schon sehr sehr sehr alt, und auch denkmal geschützt. Früher war es mal eine Bäckkerrei, und der Gutachter sagte zu uns; " Hier kann ich nichts mehr machen lassen, Sie müssen ausziehen"

  • Zitat

    " Hier kann ich nichts mehr machen lassen, Sie müssen ausziehen"

    Da ich auch ein Gutachter für Ferndiagnosen bin schließe ich mich den Worten des Gutachters vor Ort an.

    Aber anders gefragt, welche Wunder erwartest du von einem Forum für dein Schimmelproblem? Die Foren sind voll mit Fragen und Antworten rund um dieses Thema, soll ich eventuell für dich auf die Suche gehen?

  • Da ich auch ein Gutachter für Ferndiagnosen bin schließe ich mich den Worten des Gutachters vor Ort an.

    Aber anders gefragt, welche Wunder erwartest du von einem Forum für dein Schimmelproblem? Die Foren sind voll mit Fragen und Antworten rund um dieses Thema, soll ich eventuell für dich auf die Suche gehen?

    Vielleicht werden keine Wunder erwartet, sondern einigermaßen nette Antworten auf Fragen (so nach dem Motto: "Im Forum Hilfe bekommen und Hilfe geben", Zitat Ende). Ist das eigentlich Ihre Standardhaltung, dieses "Beantworte dir das doch selber, was willst du überhaupt hier..."
    fragt sich Olivia

  • Und was soll das denn jetzt? Man hat dir doch geantwortet, aber damit bist du nicht zufrieden, richtig?

    Für dein Problem, das zum ersten Mal in diesem Jahrhundert auftritt, gibt es in Foren keine Antwort, die dir gefallen wird. Wenn ein Gutachter vor Ort eine kompetente Meinung hat, dann sollen Laien in einem Forum etwas anderes sagen?

    Über diesen Klops solltest du mal ganz in Ruhe nachdenken.

  • Und was soll das denn jetzt? Man hat dir doch geantwortet, aber damit bist du nicht zufrieden, richtig?

    Für dein Problem, das zum ersten Mal in diesem Jahrhundert auftritt, gibt es in Foren keine Antwort, die dir gefallen wird. Wenn ein Gutachter vor Ort eine kompetente Meinung hat, dann sollen Laien in einem Forum etwas anderes sagen?

    Über diesen Klops solltest du mal ganz in Ruhe nachdenken.

    Verzeihung, ich bin nicht der Fragesteller. Mir gehts auch nicht um die Antwort. Ich habe mich nur über die doch sehr herablassende Art gewundert, mit der jemand abgefertigt wird, der eine konkrete Frage gestellt und um Rat gebeten hat. Ich will auch nicht über weitere Klöpse nachdenken, sondern verabschiede mich hiermit schnell wieder aus diesem lustigen Forum. Schönes Wochenende noch!

  • Hallo JungeFamilie,

    "Ich wohne seid mehr als 2 Jahren in meiner jetzigen Wohnung, und habe seiddem auch einen Schimmelbefall,"
    Also nichts Neues.

    "habe ich nun irgendwelche Rechte, ein Teil meiner gezahlten Miete wieder zu bekommen?"
    Nein.

    Google mal nach "Schimmel": Du wirst dann Lesestoff bis Weihnachten 201x finden...
    Das Thema haben wir hier allwöchentlich. Die Antworten lauten auch oft "Mehr heizen und lüften!" (Da ist achon etwas dran, auch, wenn hier eine gewisse Hilflosigkeit durchdringt...):o

  • Hallo Berny.
    Danke ersteinmal für deine Antwort. Ja mit dem Lüften sind sie bei uns auch gekommen, aber die Verwaltung weiss, das es ein Baumängel ist. Wie gesagt, es ist ein denkmal geschützes Gebäude, und deswegen kann man hier nicht mehr machen, leider. Wollte eigendlich auch nur nen netten Rat bekommen, ob eine Mietrückzahlung möglich geesen wäre, weil die Verwaltung 1 Jahr warten lassen hat, und heute dann die Auskunft : "RAUS". Naja wie du geschrieben hast,sieht es aussichtslos aus. Wir werden weiter kämpfen, eine neue Bleibe zu finden. Danke an alle die geantwortet haben, und allen auch einen wundervollen Tag gewünscht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!