Wieviele Steckdosen im Bad?

  • Ich wohne jetzt ca. 9 Jahre in der selben Wohnung und habe "nur" 2 Steckdosen im Badezimmer.
    Nun besitze ich Trockner+Waschmaschiene, bleibt kein Strom übrig.
    Habe aber noch Rasierer, Fön, Spiegelschrankbeleuchtung etc.
    Kann ich vom Vermieter eine Nachbesserung verlangen?

  • Hallo,

    hmmm verstehe das Problem nicht ganz.
    Ich habe auch nur zwei Steckdosen im Bad (nach DIN 18015 auch völlig in Ordnung).

    Keine Ahnung ob es da eine Rechtsgrundlage gibt oder eben nur "Richtlinien/Hinweise". Was es aber auf jeden Fall gibt, sind Mehrfachstecker im nächsten Baumarkt.:D

    Man muss ja nicht immer alles eingesteckt lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoellenfeuer (15. Januar 2013 um 11:23)

  • Mehrfachsteckdose+Bad.... .
    Da schreit jeder Elektriker und ich auch.
    Da kann man ja schon fast an Mord denken

    Lustigerweise habe ich sogar Ausschau nach einem Spiegelschrank mit mehren internen Steckdosen geguggt, auch wenn ich dann trotzdem eine weitere benötigt hätte.
    Aber solche gibts wohl nicht.

  • Warum? Also ich lebe noch und ich mach das seit Jahren so!
    Die Dinger gibt es auch für Feuchtraum/Aussenbereich.
    Ja die kosten etwas mehr, aber du überlebst es. Wobei es da sicher auch ne normale tut, denn im regelfall fliegt als erstes die Sicherung. ;)

  • Trotzdem brauche ich dann 1. Steckdose mehr. Hat schon seinen Grund warum die Hersteller von WM und WT von Mehrfachsteckdosen bzw. Verlängerung abraten.
    Und Sicherheit geht bei mir IMMER vor.
    Egal ob ich warmen kuscheligen Örtchen oder am stillen Örtchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Snake7 (15. Januar 2013 um 11:44)

  • Nein, der Vermieter muss keine Steckdosen nachrüsten. es gibt hinsichtlich der Anzahl Steckdosen in Wohnungen zwar Richtlinien, aber keine Vorschriften. Für dich gilt der vertragsmässige Zustand, so wie du die Wohnung angemietet hast. Vielleicht erstmal das Naheliegenste tun und mit dem Vermieter reden, vllt. kommt er dir ja entgegen und lässt noch ein, zwei Dosen nachrüsten. Ansonsten frag, ob du das veranlassen kannst. Im Vergleich zu einem guten Spiegelschrank mit internen Steckdosen dürfte es auch nicht viel teurer werden.

  • Das war so oder so der nächste Schritt - bloss ich informiere mich immer gerne VOR einem Gespräch - das ist für BEIDE Seiten leichter und man vermeidet Dumme Fragen.

  • habe "nur" 2 Steckdosen im Badezimmer.
    Nun besitze ich Trockner+Waschmaschiene, bleibt kein Strom übrig.


    Quatsch! Es ist Dir durchaus zuzumuten, die Stecker der Geräte bei Nichtbenutzung herauzuziehen.
    Machen wir übrigens sowieso, allein schon aus Sicherheitsgründen.

  • Zitat

    Aber solche gibts wohl nicht.


    Ich kenne nur Spiegelschränke mit mind. 1 Steckdose.

    Zitat

    Kann ich vom Vermieter eine Nachbesserung verlangen?


    Selbstverständlich, Du kannst auch verlangen, dass er dich Sonntags in der Sänfte zur Kirche trägt.

    Zitat

    Die Dinger gibt es auch für Feuchtraum/Aussenbereich.


    So isses, und die lassen sich auch an der Wand befestigen, z.Bsp. neben der eigentlichen Steckdose.

  • Das is doch fast Mord. :D:D:D:D:D


    Haha, selten so gelacht.
    In meiner Mietwohnung befindet sich der Lichtschalter mit Kontrolllämpchen für die Bad-Deckenlampe vor/neben der Tür im Flur.
    Schalter ausgebaut, Loch durch die Wand gebohrt, drinnen AP-Steckdose montiert, richtig angeschlossen - und schon hat die Wama ihre eigene Stromversorgung.:rolleyes:


  • Nun besitze ich Trockner+Waschmaschiene, bleibt kein Strom übrig.
    Habe aber noch Rasierer, Fön, Spiegelschrankbeleuchtung etc.
    Kann ich vom Vermieter eine Nachbesserung verlangen?

    Der Vermieter muß Wünsche seiner Mieter nach Modernisierung nicht vornehmen lassen. In diesen Fall wäre das eine Modernisierung. Ihnen bleibt nur der Kniefall beim Vermieter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!