Nebenkostenabrechnung

  • "Aufrechnung und Zurückbehaltung wegen Ansprüchen aus einem anderen Schuldverhältnis sind ausgeschlossen, ...


    Also, da es sich ausschliesslich um das Mietverhältnis dreht, gegenstandslos.
    (wenn ich schon "Mieterverein" höre...:()

    Einmal editiert, zuletzt von Berny (23. Februar 2016 um 18:02)

  • Ich habe mich da auch gewundert, Berny, aber hast Du Dir mal die 3. Fallgruppe in dem von mir verlinkten Artikel angesehen? Wäre genau das. Evtl. mag es vielleicht noch darauf ankommen, ob man nur mit der Nebenkostenvorauszahlung verrechnet oder ob die Miete ebenfalls angetastet wird. Bin da jetzt wirklich unsicher.
    Allerdings gibt es ja auch noch dieses Urteil:
    http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=a585806e99456405d36d627a445ba2d5&nr=63448&pos=0&anz=1

  • Ich habe mich da auch gewundert, Berny, aber hast Du Dir mal die 3. Fallgruppe in dem von mir verlinkten Artikel angesehen? Wäre genau das. Evtl. mag es vielleicht noch darauf ankommen, ob man nur mit der Nebenkostenvorauszahlung verrechnet oder ob die Miete ebenfalls angetastet wird. Bin da jetzt wirklich unsicher.


    Nach meiner Kenntnis sind die Betriebskosten Teil der Miete. Mietminderungen werden (ebenfalls) auf die Bruttomiete berechnet.

  • Auf mein Schreiben, in dem ich die Verrechnung des Guthabens mit den Nebenkostenvorauszahlungen für März angekündigt habe, hat mein Vermieter nun so wortwörtlich reagiert:

    Im übrigen lege ich Ihnen nahe, die Wohnung fristgerecht zu kündigen und auszuziehen."


    Mensch Berny, Aschermittwoch ist doch vorbei. Du kannst der armen Ming doch nicht erst als VM solche Briefe schreiben und ihr dann hier im Forum helfen!

    Es grüßt
    Akkarin

  • Die Posten, um die es geht, sind ja eindeutig nicht umlegbar. Er will wahrscheinlich nur bezwecken, dass ich es nicht abziehe und meint, mich einschüchtern zu wollen. Ganz normal ist eine solche Reaktion allerdings nicht.

    Wenn es sich um einen privaten "Klein-"Vermieter handelt.. Doch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!